Zeichen oder Malwerkzeug

Tags: Creative Cloud, Open Source, Windows, Softproof, Wacom, NEC

Mit welcher Soft- und Hardware arbeiten Sie?

Für die Umsetzung der Designs steht an mehreren Arbeitsplätzen die Adobe Creative Cloud (Adobe CC) zur Verfügung.

Sonst setzen wir so weit wie möglich lizenzfreie Open Source-Software wie zum Beispiel Alchemy ein und für die Erstellung der Templates den Atom-Editor mit PlugIns, Notepad++ und inzwischen auch Visual Studio Code, den freien Code-Editor von Microsoft.

LibreOffice als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie Vtiger CRM für interne Prozesse.

Hardware

Zur Zeit haben wir zwei Windows-Arbeitsplätze und einen Linux-Server als Testmaschine. Eine große Synology macht den Dateiserver (Fileserver). Arbeitsplatzrechner und Server wurden mit handelsüblichen Einzelteilen von mir, Andreas Föhl, aufgebaut. Die Hardware findet einheitlich in den P183 Gehäusen von Antec Platz.

Als Softproof dient ein NEC SpectraView Reference 272, der regelmäßig per Hardware kalibriert wird. Die anderen Arbeitsplätze sind mit einem Samsung S32D850T, NEC Multisync 24WMGX3 und NEC Multisync LCD 2090 UXI ausgestattet.

Die Illustrationen entstehen am Intuos XL Wacom-Tablett. Die Mäuse gleiten auf Speed- und Glide-Pads von FNATIC-Gear

Für unser Hosting setzen wir Reseller-Hosting-Pakete von Domainfactory ein. Bei Bedarf stehen zusätzlich von anthrotec betreute Root-Server bereit. Die Administration erfolgt per Fernwartung. Alle Server sind GNU/Linux-Server Blades in unterschiedlichen Rechenzentren (München, Karlsruhe und Straßburg).